Social Media

Soziale Netzwerke werden auch weiterhin beliebter, allein auf dem Marktführer Facebook waren Ende Oktober ca. 1 Milliarde aktive Nutzer registriert. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl anderer Plattformen, die es den Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen. Beliebt sind z.B. ebenfalls thematisch gebundene Foren, allgemeine Ratgeber-Seiten oder Portale wie Youtube. Allgemein werden solche Anbieter unter dem Oberbegriff Social Media zusammengefasst.

Die Werbung über Social Media begeistert Marketingstrategen seit Längerem. Das hat einen relativ einfachen Grund: Es ist in der Werbebranche lange Jahre eines der Hauptprobleme gewesen, Inhalte möglichst nahe an einer bestimmten Zielgruppe zu positionieren. So ist etwa eine Anzeige für Autos prinzipiell nur für diejenigen interessant, die auch Auto fahren. Zusätzlich muss auch noch der Geschmack getroffen werden, ein Kleinwagenfahrer wird sich nicht für einen Van interessieren, etc.

An diesem Punkt spielt Social Media eine wichtige Rolle. Aufgrund verschiedener Faktoren kann eine große Gruppe von Menschen angesprochen werden, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gewisse Affinität zu einem Produkt hat. Besonders einfach ist dies in einem sogenannten Forum, das eigentlich primär dem Erfahrungsaustausch von Betroffenen oder Anhängern dient. So wäre es in obigem Beispiel denkbar, eine Reihe von positiven Einträgen in einem Autoforum in der entsprechenden Rubrik Vans zu veröffentlichen.

Besonders verbreitet ist jedoch die Werbung über soziale Netzwerke. Hier geben die Teilnehmer eine Vielzahl von Daten über sich preis, die eine sehr genaue Sortierung nach Kriterien wie Alter, Interessen und Kaufkraft erlauben. Dadurch ist eine sehr genaue Ansprache für ein gezielt ausgesuchtes Publikum möglich, die zwei ausgesprochen positive Effekte miteinander verbindet. Zum einen werden Kosten gespart, indem Werbung auch nur für potenzielle Kunden verbreitet (und bezahlt) wird, zum Anderen wird die Erfolgsquote bedeutend erhöht.

Gerne berate ich Sie über die Möglichkeiten im Bereich Social Media und Soziale Netzwerke.